Aktuelles
Termine
Sportangebote
Verband
Kreisgruppen
Jugend
Dokumente
Links
Bilder

Home Hundesportverband Rhein-Main e.V. 


Jugend
Vorstand
Berichte
Newsletter
Archiv
Sieger




A K T U E L  B E R I C H T E 



J U G E N D T A G   2 0 1 2 

Der Jugendtag fand wie immer am ersten Wochenende des Dezembers, diesmal in Bad Sobernheim statt. Leider war der Zuspruch der Jugendvertreter und der Jugendobleute der Kreisgruppen in diesem Jahr sehr gering. Wir hoffen im nächsten Jahr wieder auf eine höhere Beteiligung, wenn der Jugendtag wieder eher im Zentrum des HSVRM stattfinden wird. Dennoch war der Jugendtag auch in diesem Jahr wieder eine tolle Veranstaltung und neben einer produktiven Sitzung hatten wir richtig viel Spaß. Zu Beginn begrüßte Sören Marquardt als Obmann für Jugend die Versammlung und auch den Verbandsvorsitzenden Fritz Hennemann.
Das Protokoll des Vorjahres wurde einstimmig genehmigt und nicht mehr erneut verlesen. Somit folgte der Punkt Berichte. Sören Marquardt, sowie die einzelnen Spartenleiter und Kreisgruppenobleute, trugen ihre Jahresberichte vor. Alle können bei unserer Protokollführerin Sabine Fröhlich eingesehen werden
Das Amt des Spartenleiters für Agility wurde in diesem Jahr vom Jugendvorstand kommissarisch durch Denise Redding besetzt. Der Jugendtag wählte Denise nun offiziell einstimmig in das Amt. Wir freuen uns sehr dass Denise nun offiziell das Team des Jugendvorstandes bereichert.
Dem Jugendtag lagen keine Anträge vor. Die Jugendveranstaltungen 2013 wurden folgendermaßen vergeben:
Der Jugendtag wird am 1.12.2013 beim SGV Köppern stattfinden und das Jugendzeltlager wie immer an Pfingsten in Erbach.
Am 17.2.2013 wird es außerdem ein Treffen für Jugendleiter des Verbandes geben, welches beim VdH Roßdorf (KG5) stattfinden wird. Wir freuen uns schon sehr auf dieses neue Projekt.
Vielen Dank an alle Jugendvertreter, die trotz Schnee und weiter Anfahrt den Weg nach Bad Sobernheim gefunden haben und mit uns getagt haben. Euer Einsatz ist wichtig und grundlegend für eine gute Jugendarbeit.


'Jugendvorstand
hier noch ein paar Bilder


J U G E N D K O M B I T R A I N I G S T A G 

Bericht: Jugendkombitrainigstag Agility und Obedience am 30.10.2012
Am 20.10.2012 fand erstmalig der Kombinationstrainingstag Agility und Obedience für die Jugendlichen des HSVRM statt.
Leider gab es im Vorfeld kurzfristig noch einige Absagen, wegen fehlender Mitfahrgelegenheiten oder verletzten Hunden.
Somit trainierten wir in entsprechend kleineren Gruppen und konnten auf die einzelnen Teams noch individueller eingehen.
Als Agility Referenten an diesem Tag standen Peter Thurow auf dem Trainingsplatz mit der Unterstützung von Denise Redding. Trainiert wurde auf einem ganzen Parcours, welcher in verschiedenen Sequenzen aufgeteilt und abgearbeitet wurde.
Zu Beginn mit etwas nebeligen Wetterverhältnissen, kam gegen Mittag wie bestellt die Sonne zum Vorschein.
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit den Jugendlichen und ihren Hunden zu arbeiten. Es wurde viel besprochen, später im Parcours umgesetzt und gefilmt, damit bessere Fehleranalysen gemacht werden konnten.
Ich denke wir hatten alle sehr viel Spaß und hoffen, das sich nächstes Jahr noch mehr Jugendliche anmelden, wenn es heißt: HSVRM Jugenkombitrainingstag - Agility und Obedience 2013!

Denise Redding- Spartenleiterin Agility im HSVRM Jugendvostand


Rückmeldung der beiden Teilnehmerinnen Jacqueline und Anna mit Lotta und Maylo, vom Verein HundesportLich e.V.:

Hallo Denise, wir fanden das Seminar sehr gut, da wir einen Parcours gestellt bekommen haben und dann für uns und unseren Hund selbst geguckt haben wie wir am besten laufen, falls es so nicht funktioniert hat, wurden wir korrigiert. Es wurden Videos zur Fehleranalyse gemacht. Was auch gut war ist, dass wir den Parcours in Abschnitte geteilt haben und nicht gleich alles auf einmal gelaufen sind. Dann noch, dass wir auf die Fehler der verschiedenen Leute und Hunde gegangen sind und nicht alle nur das gleiche gemacht haben. Ebenso das Anfänger und Fortgeschrittene das Gleiche gemacht haben. Es war schon schade dass viele doch nicht kommen konnten aber uns hat es trotzdem viel Spaß gemacht. Wir würden uns freuen wenn es nächstes Jahr wieder stattfinden würde. Und hoffen dass dann mehr kommen.

Bericht von Cornelia Brickum, PSSV Marburg

"Am 21.10 waren wir dann auch schon wieder in Fulda und haben am Agility Jugendworkshop des HSVRM teilgenommen.
Schade, dass wir letztendlich nur 4 Leute waren, obwohl sich Denise und Dennis so viele Mühe bei der Organisation gegeben hatten.
Aber klar, das hatte auch seine Vorteile, dass man relativ früh fertig war, da die Hunde einfach so gefordert wurden.
Der Workshop hat mir wieder viel gebracht und hat uns auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Ich denke schon, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde, muss ja noch genutzt werden, so lange ich noch darf.
Besonders die Aufgabe, die Peter Thurow uns an 5 Hürden gestellt hatte, hat uns Spaß gemacht, da ich ja sowieso gerne knifflige Stellen versuche gut zu lösen und ich muss schon sagen, dass man durch das Probieren immer wieder einen neuen Blick auf die Dinge bekommen hat.
Ich kann diesen Workshop nur jedem Jugendlichen ans Herz legen und hoffe, dass nächstes Jahr noch mehr kommen werden, da man so eine tolle Chance ja leider nur selten bekommt."


J U G E N D Z E L T L A G E R   2 0 1 2 

In diesem Jahr fand das Jugendzeltlager des HSVRM beim VdH Rimbach statt. Am Freitagmittag trafen Jugendliche aus dem ganzen Rhein- Main- Gebiet am Vereinsgelände des VdH Rimbach ein.
Nach einem leckeren Abendessen und lustigen Kennenlernspielen stellte sich schnell heraus, dass die bunt zusammengewürfelte Truppe noch jede Menge Spaß haben würde.

Schon am ersten Abend wurde noch bis tief in die Nacht zusammengesessen. Die folgenden Tage konnten sonniger nicht sein und das abwechslungsreiche Programm hielt für jeden etwas bereit. Bei Lutz Jäckel durften die Kids im THS Training richtig schwitzen, bei Diana Ripp im Obedience Lehrgang wurden Such- und Unterordnungsspiele veranstaltet, Katharina Schäck zeigte, dass Unterordnung richtig Spaß machen kann und Denise Redding brachte einigen THS Jugendlichen den Agilitysport näher. Auch ein bisschen Theorie von Sören Marquardt gehörte wie immer dazu und im Schnelligkeitstraining von Kristin Emich gaben die Jugendlichen dann restlos alles. Natürlich gab es auch noch die absolut wichtigen Lehrgangsinhalte wie Sprungbilder schießen, Slakline laufen, Volleyball spielen, akrobatische Kunststücke ausprobieren, Wasserschlachten veranstalten, Pokern lernen und in der Sonne liegen.

Am letzten Abend hieß es erneut: Schlag den Betreuer! Und der Name war Programm. Die Kids mussten in spannenden und lustigen Spielen gegen ihre Betreuer antreten. Mit großem Kampfgeist sortierten sich die Teilnehmer als eine große Einheit gegen die Betreuer und legten ihren ganzen Ehrgeiz in die Spiele. Doch unsere Betreuer gehen durch eine harte Schule bevor sie den Stand des Betreuers erreichen. Aus diesem Grund konnten die Betreuer ihre Erfahrung aus den eigenen HSVRM Zeltlagern geschickt einsetzten und die Show für sich entscheiden. Die Show erreichte ihren absolut krönenden Abschluss, als die Teams mitten in der Nacht noch zu einer Modenschau mit Betreuern und Teilnehmern aufliefen. Als dann auch noch Heidi (Krissi) und Bruce (Sören mit Kakaopulver im Gesicht) dazukamen gab es kein Halten mehr für alle Lachmuskeln.

Der letzte Tag war wie immer Wettkampftag. Die Jugendlichen starteten in Mannschaften mit 3 Personen. Einer der Mannschaft musste eine Unterordnung (VPG) vorzeigen, der zweite musste einen Agilityparcours bewältigen und der dritte zeigte die Sektion 1 des CSC (THS). Am Ende musste sich jede Dreiergruppe noch einen kreativen Abschluss überlegen. Ein toller Wettkampf, der die Lehrgänge des Wochenendes vereinte und jedem die Chance gab, in der Disziplin zu starten, die er am besten kann. Die Jugend zeigte auch hier sehr viel Teamgeist, Kreativität und Motivation.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für die lustigen vier Tage und an den VdH Rimbach für die Bereitstellung ihres Geländes, das leckere Essen und die gute Betreuung. Vielen Dank an den Wettergott, der uns den einen oder anderen Sonnenbrand beschert hat, danke an unsere lernwilligen Jugendlichen, die sich sehr schnell eine Bewegungsvorstellung des Kullerbären aneigneten und diese auch direkt in diversen Lehrgangssituationen umzusetzen wussten. Danke an alle Betreuer, die im Ringerheim immer sehr penibel darauf geachtet haben, dass die Ringermatten nicht betreten werden und danke an alle Jugendlichen, die daran gedacht haben, auch den Sören bei der Wasserschlacht mit einzubeziehen.
Danke generell an unsere Betreuer, die einfach keinen Schlaf brauchen: Leoni Wilhelm, Sabine Fröhlich, Kristin Emich, Saskia Ridder, Denise Redding, Katharina Schäck und nicht zu vergessen Chef und Organisator Sören Marquardt, der jeden Spaß mitmacht!


J U G E N D T A G   2 0 1 1 

Der Jugendtag fand wie immer am ersten Wochenende des Dezembers, diesmal beim VdH Kastel, statt. Leider war der Zuspruch der Jugendvertreter der HSVRM Vereine und der Jugendobleute der Kreisgruppen in diesem Jahr sehr gering.
Zu Beginn begrüßte Sören Marquardt als Obmann für Jugend die Versammlung und auch den Verbandsvorsitzenden Fritz Hennemann sowie dhv Jugendobmann Fritz Brusselmann.
Das Protokoll des Vorjahres wurde einstimmig genehmigt und nicht mehr erneut verlesen. Somit folgte der Punkt Berichte. Sören Marqaurdt, sowie die einzelnen Spartenleiter und Kreisgruppenobleute, trugen ihre Jahresberichte vor. Allgemein konnte ein leichter Rückgang an Startern in den einzelnen Sparten und Jugendveranstaltungen festgestellt werden.
In diesem Jahr wurde auch der Jugendvorstand neu gewählt. Sabrina Fuhrmann trat nach 10 Jahren aktiver Arbeit im Jugendvorstand als Spartenleiterin für Gebrauchshundesport von ihrem Amt zurück. Der Jugendvorstand wird sie sehr vermissen und wünscht ihr alles Gute für ihre Zukunft und ihre kleine Familie. Als Neuwahl wurde Katharina Schäck vorgeschlagen, die bereits 2010 aktiv im Jugendvorstand mitgearbeitet hatte. Der gesamte Jugendvorstand wurde einstimmig gewählt.
Obmann für Jugend: Sören Marquardt
Spartenleiter THS: Daniel Wenzke
Spartenleiter Obedience: Dennis Fahnert
Spartenleiter für Gebrauchshundesport: Katharina Schäck
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit: Kristin Emich
Protokollführerin: Sabine Fröhlich
Das Amt des Spartenleiters für Agility konnte leider nicht besetzt werden. Der bisherige Spartenleiter Maximilian Ruda stellte sich nicht erneut zur Wahl. Der Jugendvorstand sucht nun nach einer Lösung.
Dem Jugendtag lagen keine Anträge vor. Die Jugendveranstaltungen 2012 wurden folgendermaßen vergeben:
Der Jugendtag wird am 2.12.2012 in Bad Sobernheim stattfinden und das Jugendzeltlager beim VdH Rimbach vom 25.-28.Mai.









V D H   T H S   D M 
in Mannheim am 09.10.2011

Vierkampf 2 und Geländelauf 5000m - Favoriten siegen in der Jugendklasse souverän

Auch dieses Jahr richtete der Verband des deutschen Hundewesen (VDH) eine deutsche Meisterschaft Turnierhundsport seiner Mitgliedsverbände aus.
Unter optimalen Wetterbedingungen richtete der SSPV Mannheim die vdh DM THS 2011 auf dem Gelände der Radrennbahn Mannheim aus.
Durch die kurze Anreise waren die Sportler und Zuschauer des HSVRM dort sehr zahlreich vertreten. Der HSVRM konnte zu der höchsten Meisterschaft im THS insgesamt sechs jugendliche Starter schicken.

Im Geländelauf gingen das Geschwisterpaar Jana und Katja Knaup an den Start. Katja konnte ihre herausragende Leistung von der dhv THS DM wiederholen und wurde Deutsche VDH Meisterin im Geländelauf 5000m in der Jugendklasse. Ihre Schwester startete im Geländelauf 2000m und konnte trotz der starken Konkurrenz einen hervorragenden fünften Platz heraus laufen.
Ebenfalls ging die jüngste Starterin der Veranstaltung, Jana Dechert, im Geländelauf 5000m an den Start. Sie konnte gegen die teilweise sechs Jahre ältere Konkurrenz einen großartigen vierten Platz erlaufen.

Im Vierkampf 2 zeigte Rebecca Rodemich ihr Können und belegte mit beeindruckenden Leistungen dort einen ausgezeichneten vierten Rang.
Jessica Bergmann und Nathalie Eikelmann versuchten im Vierkampf 2 ihre Leistungen von der dhv THS DM in Weeze zu wiederholen.
Nathalie hatte ein wenig Pech in der Unterordnung und musste dafür in den Laufdisziplinen alles geben. Sie entpuppte sich als echte Kämpfernatur und eroberte sich am Ende, doch noch einen Podiumsplatz und wurde sensationelle Dritte.
Jessica Bergmann mit ihrer Coleen zeigte der Konkurrenz wie es geht und legte mit "der besten Unterordnung des Tages" die Messlatte gleich zu Beginn sehr hoch. Nach makellosen Laufdisziplinen, ließ sie von Anfang bis Ende nichts anbrennen und sicherte sich nach dem Titel der dhv Deutschen Meisterin in Weeze, auch den Titel der VDH Deutschen Meisterin.

Die Veranstaltung war sehr gut organisiert und die Jugendlichen haben sich in Mannheim sehr wohl gefühlt.

Der Jugendvorstand gratuliert allen Jugendlichen des HSVRM für ihre ausgezeichneten Leistungen.
Unser Dank geht auch an die Eltern, Trainer, Betreuer und mitgereisten Fans, ohne die ein Start der Jugendlichen nicht möglich wäre.

Derzeit ist noch nicht offiziell bekannt, wo wir im Jahr 2012 gastieren werden. Wir dürfen jedoch wie dieses Jahr von einer noch höheren jugendlichen Starterzahl des HSVRM schwärmen.


Daniel Wenzke
HSVRM Jugendvorstand
SL THS


D H V   D J M / D M   T U R N I E R H U N D S P O R T 
vom 26.08. - 28.08.2011 in Weeze

Auch in diesem Jahr traf man sich, um die dhv Deutschen Meister 2011 und die Deutschen Jugendmeister 2011 zu ermitteln.

In diesem Jahr zog es 16 hochmotivierte jugendliche Hundesportler des HSVRM samt Anhang in das August-Janssen-Sportzentrum nach Weeze.

Bereits am Freitag fand man sich gegen 16.00 Uhr zur Anmeldung auf dem Sportgelände ein. Dort wartete schon unsere Obfrau für THS, Frau Ingeborg Klingeberger, mit der Verbandskleidung auf die Teilnehmer. Punkt sieben Uhr fanden sich die Mannschaftsführer der Mitgliedsverbände auf dem Vereinsgelände des Veranstalters, GHSV Weeze, ein, um letzte organisatorische Abläufe mitgeteilt zu bekommen. Nach einem langen Tag zog es die Sportler und Offiziellen in ihre Zelte, Wohnmobile oder Hotelzimmer.

Der Samstag begann trocken, aber dennoch sehr frisch. Bereits um 7.00 Uhr eröffnete die Altersklasse 11, die deutschen Meisterschaften im 5000m Geländelauf. Als die einzigen zwei jugendlichen Starterinnen des HSVRM im GL 5000 gingen Jana Dechert und Katja Knaup an die Startlinie. Im Stadion, das auch gleichzeitig Start und Ziel war, warteten bereits die Zuschauer auf die jüngsten Geländeläufer 5000m.
Um 9.00 Uhr waren die Geländeläufer 2000m dran. Im Startbereich wartete Ingeborg Klingeberger auf die Jugendlichen und dann auch auf die Erwachsenen des HSVRM, um diese auf die Laufstrecke schicken zu können. Im Ziel erwartete Daniel Wenzke die Läufer, um diese nach ihren tollen Leistungen in Empfang zu nehmen. Um 12.45 Uhr konnte der Jugendspartenleiter für THS den letzten Starter des HSVRM nach seinem Lauf begrüßen. Nach den Geländeläufen wurde der zweite Sportplatz des Stadions genutzt und die ersten Unterordnungen wurden gelaufen.
Nach sinnflutartigem Regen startete der CSC-Wettkampf mit den jugendlichen Mannschaften auf dem stark durchweichten Rasenplatz, kurz nach 16.00 Uhr. Der HSVRM konnte hierzu zwei Jugend CSC-Mannschaften an den Start schicken. Die Mannschaft des HSVRM J1 konnte sich mit zwei fehlerfreien Läufen in der Vorrundenausscheidung, dann sogar Platz 3 erlaufen. Die zweite Mannschaft des HSVRM J2 belegte einen hervorragenden zehnten Platz, schied jedoch bereits in der Vorrunde aus.
Bereits nach dem CSC hingen die Geländelauflisten aus und man konnte sich über die sehr guten Zeiten der Jugendlichen freuen.
Nach den sehr spannenden Wettkämpfen des Tages, die die Zuschauer erleben durften, endete der Samstag am späten Nachmittag.

Um 20.00 Uhr fand man sich jedoch nochmals in der benachbarten Reithalle ein. Hier spielte ein DJ die neuesten und kultigsten Beats und sorgte für eine ausgelassene Stimmung. Auch hier waren viele Starter des HSVRM anwesend und tanzten bis spät in die Nacht.

Am Sonntagmorgen ging es bereits um 7.00 Uhr mit den Vierkämpfern los. Diese trafen sich auf dem Aufwärmplatz, um die weiteren Abläufe durch den Gruppenführer zu erfahren. Der HSVRM stellte hier 5 Jugendliche, die in Unterordnung, Sechs-Sprung, Slalom und im Hindernislauf versuchten, einen der begehrten Podiumsplätze zu erkämpfen. Während des gesamten Vierkampfwettkampfes konnte man exzellente Leistungen der Jugendlichen beobachten.
Nach dem Vierkampf folgte direkt der CSC-Wettkampf. Durch einen hervorragenden dritten Platz nach der Vorrunde hatte die HSVRM J1 Mannschaft eine sehr gute Ausgangssituation. Im Viertelfinale legte die HSVRM J1 Mannschaft eine sensationelle 31,98 sec. hin, jedoch musste man sich mit einem Zeitunterscheid von gerademal zwei Zehntel seinem Gegner, leider geschlagen geben. Trotzdem muss man vor dieser großartigen Leistung seinen Hut ziehen und ein großes Lob aussprechen.

Nach dem CSC-Wettkampf der Erwachsenen trafen sich die Verbände, um gemeinsam zur Siegerehrung einzumarschieren. Die Jugendlichen der einzelnen Verbände führten ihren Verband an und das Banner des HSVRM wurde durch die Jugendlichen des Verbandes getragen. Bei der Siegerehrung wurden zuerst im Rahmen der DJM die drei erstplatzierten Jugendlichen aufgerufen.

Die Ausrichtung der dhv DJM/DM THS ist dem Veranstalter sehr gut gelungen, die Jugend des HSVRM hat sich bei dieser Veranstaltung im Stadion in Weeze sichtlich wohlgefühlt.

Sehr schön war wieder zu sehen, dass die Jugendlichen kameradschaftlich miteinander umgingen. Weiter konnte man beobachten, wie liebevoll und mit wie viel Respekt sie ihren Vierbeiner behandelten. Hieran könnte sich der ein oder andere Erwachsene ein Beispiel nehmen.

Kommen wir nun zu den Ergebnissen der Jugendlichen.

Deutsche Meisterinnen: Jana Dechert mit Samson im GL 5000m (AK 11w)
Katja Knaup mit Atze im GL 5000m (AK 15w)
Jessica Bergmann mit Coleen im VK2 (AK 15w)

Vize-Deutsche-Meisterin: Nathalie Eikelmann mit Fly im VK2 (AK 15w)

Dritter Platz: Jana Knaup im Atze im GL 2000m (AK11w)

Weitere Platzierungen: Platz 7
Merit Sahm mit Idefix im GL 2000m (AK 11w)
Platz 7
Klara Kloberdanz im GL 2000m (AK 15w)
Platz 7
Rebecca Rodemich mit Blue im VK2 (AK 15w)
Platz 8
Eike Seibel mit Sundance im GL 2000m (AK 11w)
Platz 11
Franziska Müller mit Boomer im VK2 (AK15w)
Platz 12
Caroline Gruss mit Paul im GL 2000m (AK 11w)
Platz 12
Sarah Matz mit Lena im VK2 (AK15w)

Jugend CSC-Mannschaften: Platz 5

HSVRM J1
Franziska Müller mit Gipsy
Jessica Bergmann mit Coleen
Katja Schumacher mit Sunny

Platz 10

HSVRM J2
Daniel Wasser mit Luke
Nina Bretschneider mit Jack
David Gund mit Abby

Ich gratuliere allen gestarteten Jugendlichen zu ihren tollen Leistungen!
Macht weiter so, ihr seid die Zukunft des Hundesports.


Daniel Wenzke

HSVRM Jugendvorstand
SL THS