Aktuelles
Termine
Sportangebote
Verband
Kreisgruppen
Jugend
Dokumente
Links
Bilder

Home Hundesportverband Rhein-Main e.V. 


Aktuell
Termine
Ergebnisse










































































































































































































































































































































































































































































































O B E D I E N C E - E R G E B N I S S E


O B E D I E N C E   D M   D E S   D H V   A M   1 8 . + 1 9 . 0 8 . 2 0 1 2 


v.l. Heike Rusch und Whisky, Max Dechant und Kim (DEUTSCHER JUGENDMEISTER OBEDIENCE 2012!!! Wir gratulieren herzlich!!!), Ronald Bacher (Teambetreuer), Jasmin Schwinn (Jugend) mit Patch und Sonja Schmitz und Hexe.

Heike Rusch mit Whisky
Die Witterungsbedingungen machten dem Rüden zu schaffen, sodass einige Übungen nicht so temporeich ausgeführt wurden wie gewohnt. Das Losglück hatten den Beiden leider einen Start am Sonntag in der Mittagszeit beschert. Das Team stand die Prüfung jedoch ohne größere Ausfälle durch und plazierte sich auf Rang 28, die beiden erreichten 206 Punkte und das Werturteil GUT.
Sonja Schmitz mit Hexe
Zum zweiten Mal zur DM qualifiziert ließ sich Sonja diesmal nicht zu einem voreiligen Kommando hinreißen, das ihr im Vorjahr leider ein "nicht bestanden" eingebracht hatte. Die Hündin zeigte sich sehr arbeitswillig und absolvierte die Übungen bei sengender Hitze immer noch in einem guten Tempo. Trotz der teuren Null in der Sitzübung am Samstag errang das Team mit 204 Punkten den 30. Platz mit Wertnote GUT.

JUGEND

Jasmin Schwinn mit Patch
Leider konnte Jasmin schon am Vortag nicht am Training teilnehmen, um ihrem Hund den Ring zu zeigen, was sich als nachteilig erwies. Obwohl die Jugendlichen am Samstag bereits um 7:30 Uhr mit den Gruppenübungen begannen, zeigte Patch doch massive Probleme mit der Hitze und das Team musste dann insgesamt 3 Nullrunden einstecken. Die beiden konnten leider nur Platz 7 erreichen.
Maximilian Dechant mit Kim
Dieses Team hat sich nach der Landesmeisterschaft bestens auf die DM vorbereitet! Maximilian zeigte trotz Nervosität und Aufregung eine bravouröse Vorführung und wurde mit vorzüglichen Punktzahlen in allen Übungen belohnt! In der Gesamtwertung erhileten die Beiden dann 285,5 Punkte und ein Vorzüglich! Maximilian ist somit Deutscher Jugendmeister 2012! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung!!!


Bilder
Ergebnisliste
Homepage
Ausschreibung


K L E I N E R   N A C H S C H L A G   Z U R   L M 

Neue "Variante" vorgeststellt.


O B E D I E N C E - L A N D E S M E I S T E R S C H A F T   2 0 1 2 
beim HSV Mainflingen am 02+03.06.2012

An den Start waren zum ersten Mal seit Jahren wieder fast 50 Teams gegangen, erfreulicherweise auch wieder 5 Jugendliche! Der HSV Mainflingen bot eine großzügige Platzanlage sowie beste Bewirtung, und für das Wetter konnte man den Verein nicht verantwortlich machen. Das trieb es leider teilweise arg: Beginnend mit kühlen, trockenen Bedingungen am Samstag vormittags (das wäre perfekt gewesen) kam dann die Sonne durch und die letzten Starter des Samstags hatten teilweise stechende Hitze. Aber viel ärger der Sonntag: Während es bei den Gruppenübungen noch relativ trocken blieb, öffnete sich der Himmel am Vormittag und starke Schauer ließen es teilweise schwer für die Teams werden, ihre Bestleistungen zu zeigen. Dennoch haben gerade die Sieger der Klassen 2 und 3 unter diesen Bedingungen arbeiten müssen und einmal mehr gezeigt, dass Gehorsam bei jedem Wetter geht!
Ein Dankeschön an die vielen helfenden Hände des HSV Mainflingen, die Unterstützung der KG-Obfrau Petra Schirm sowie an die Leistungsrichter und Ringstewards, die ziemlich viel Regen ertragen mussten (besonders Andrea Rotter, die bereits seit Freitag mit ihrer angeschlagenen Gesundheit zu kämpfen hatte).
Herzlichen Dank an alle Hundeführer, die ihre Teamgefährten unter diesen sehr wechselhaften Bedingungen auf der Landesmeisterschaft präsentiert haben. Besondere Glückwünsche gehen an die Sieger sowie die vier Starter, die den HSVRM an der Deutschen Meisterschaft im August vertreten werden:
Maximilian Dechant und Jasmin Schwinn (Jugendliche) sowie Sonja Schmitz und Heike Rusch.
Conny Hupka, OfO.


v.l. Fritz Hennemann (Verbandsvorsitzender), Olivia Hippchen und Texas (Landesmeisterin Jugend Beginner), Ruth Disser (Bürgermeisterin), Helga Seliger und Luna Landesmeisterin Klasse1), Norbert Franzel (1. Vorsitzender HSV Mainflingen), Andrea Härter und Lille (Landesmeisterin Klasse3), Eva Tryankowski und Fine (Landesmeisterin Klasse2) und Maximilian Dechant mit Kim (Landesmeister Jugend Klasse1)
Bilder
Ergebnisliste
Homepage
Teilnehmer
Einladung


V D H   D E U T S C H E M E I S T E R I N 

Gaby Recker wurde am 24./25.3. mit ihrem Sheltie "Magic Monty v. Erkelenzer Land" mit 284,25 Punkten Deutsche Meisterin Obedience im VDH!!! Wir gratulieren herzlich zu diesem Erfolg, der zugleich auch die Fahrkarte zur Weltmeisterschaft bedeutet!!!



Conny Hupka, OfO


O B E D I E N C E   D M   D E S   D H V   A M   2 0 . + 2 1 . 8 . 2 0 1 1 

Für das DM-Wochenende waren entsetzliche Temperaturen angesagt: 34° C und hohe Luftfeuchtigkeit! Welch ein Glück, dass es dann doch nicht ganz so schlimm wurde! Am Samstag waren die Temperaturen nur bei ca. 30° und am Sonntag war es sogar vormittags kühl und bedeckt, am Mittag regnete es eine Weile und erst die letzten 3 vorgeführten Hunde fanden wirklich entsetzlich schwüle und drückende Luft und Sonne pur vor.
Zum zweiten Mal hatte der VdH Seeheim-Jugenheim im Christian-Stock-Stadion hervorragende Bedingungen für eine DM geschaffen (zuletzt 2006), einzig die Beschallung versagte den Dienst und die Siegerehrung fand dann leider teilweise ohne Lautsprecheranlage statt.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen helfenden Hände sowie die Leistungsrichter Mirjam Claasen (Jugend), Susi Tauer und Birgit Funk (Erwachsene) und die Ringsteward Katja Schick und Hildegard Behrens, die mich bestens im Ring unterstützten! Ebenfalls befdanken möchte ich mich bei Dennis Fahnert, der freundlicherweise kurzfristig als Mannschaftsführer fungierte.
Unsere Teilnerhmer aus dem HSVRM hatten sich im Vorfeld gut qualifiziert, doch fehlte am Schluss doch bei einigen das Quentchen Glück, dass trotz allen Könnens notwendig ist. Dafür hatte unsere Jugend die Nase vorn!

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:
Tatjana Pirrung mit Golden Retriever Belisha
Bereits seit 3 Jahren vertritt das Team den HSVRM erfolgreich auf den Deutschen Meisterschaften, hatte aber diesmal leider Pech mit einigen Übungen und konnte nicht die gewohnten Leistungen zeigen, zumal die Hündin im Frühjahr verletzungsbedingt für einige Zeit ausgefallen war. Diesmal konnten die Beiden trotz der glücklichen Startnummer (Einzelübungen am Sonntag vormittags bei angenehmen Temperaturen) leider nur 159 Punkte erzielen, da sie gleich dreimal eine Null einstecken mussten.

Sonja Schmitz mit Kelpie Hexe
Ein noch sehr junges Team, das erst seit 9 Monaten in Klasse 3 startet und sich bereits an der Landesmeisterschaft bis zum Treppchen hochgearbeitet hat. Sonja verließen beim Richtungsapport die Nerven und sie gab vor Anweisung Kommando, was leider zu einer unnötigen Null führte, die sich dann entscheidend auf die Punktzahl auswirkte (selbst mit 5 Punkten in dieser Übung hätte das Team schon bestehen können). So erreichten die Beiden 185,75 P. und gingen nur knapp am Bestehen vorbei, aber ganz sicher werden wir von diesem Team noch hören!

Walter Gottschall mit Malinois Dayka
Für Walter ging ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, als er die Fahrkarte für die DM geschafft hatte! Und dank der mäßigen Temperaturen am Sonntagvormittag konnte die inzwischen gut achteinhalbjährige Hündin recht ordentliche Arbeit leisten und auch teilweise das Tempo halten. Alle Übungen gingen ohne Nullrunden aus und die Beiden erreichten mit 213,25 P. den 31. Platz, eine sehr schöne Leistung für das Team! Herzlichen Glückwunsch!

Diana Ripp mit Mischling Jule
Ebenfalls mehrfach vertrat das Team den HSVRM auf den Deutschen Meisterschaften erfolgreich, diesmal bereits zum 4. Mal. Die achtjährige Hündin hatte allerdings das pech, am Samstag als drittletzte zu starten und ihr Können bei entsprechender Hitze unter Beweis stellen zu müssen. Souverän löste sie alle Aufgaben bis auf den Apport über die Hürde, bei dieser Übung file das Apportel leider sehr schräg und die Hündin kam ohne Rücksprung zum HF - leider eine Null - das verschlug das Team auf Platz 30 (215,25 P.), was immer noch eine Plazierung im hinteren Mittelfeld darstellt!

...und die Jugendlichen:
Julia Wetzel mit altdt. Hütehund Newton
Unser gerade mal dreizehnjähriges "Küken" schlug sich so souverän und konnte trotz einer Null in der Gruppenübung 250,5 Punkte erreichen! Damit errang sie die Wertnote SEHR GUT und Platz 3, was ihr einen tollen Platz auf dem Treppchen bescherte. Großer Jubel auch bei ihrem persönlichen Fanclub! Die Mitglieder des VfH Mörlenbach ließen es sich nicht nehmen, ihre Jüngste in allen Phassen des Wettkampfs zu unterstützen!

Elena Baum mit Mischling Merlin
Bereits 2x als Jugendmeisterin im HSVRM an der Landesmeisterschaft hervorgegangen war das Team im letzten und in diesem Jahr, und jetzt erreichten sie mit einer sehr schönen Arbeit in allen Übungen mit 263 Punkten und VORZÜGLICH den ersten Platz!!!! Elena und Merlin sind somit DEUTSCHER JUGENDMEISTER OBEDIENCE!!! Wir gratulieren herzlich!!!




Conny Hupka, OfO
Bilder


O B E D I E N C E - L A N D E S M E I S T E R S C H A F T   2 0 1 1 
beim SHV Darmstadt-Süd


Sieger Jugend v.l. Maximilian Dechant VdH Fulda mit Kim, Elena Baum VdH Seeheim mit Merlin und Julia Wetzel VdH Mörlenbach mit Newton


Sieger Klasse3 v.l. Sonja Schmitz Obedience Hundesport Südeifel mit Witch, Andrea Härter HSV Sperendlingen mit Lille, Walter Gottschall PSGV Weiterstadt mit Dayka

Bericht zur LM Obedience am 4.+5. Juni 2011 beim SHV Darmstadt-Süd

Oh Unglück, für die diesjährige LM war ganz scheußlich heißes und schwüles Wetter angesagt! Scheußlich jedenfalls für die Hunde, die auch teilweise nicht ihre gewohnten Leistungen zeigen konnten. Die anhaltende Luftfeuchtigkeit ließ die Hundeführer schweißüberströmt und die Hunde mit tief heraushängenden Zungen ihre Übungen absolvieren. Da konnte oft das gewünschte Tempo nicht eingehalten werden, auch die letzte Übung (die Distanzkontrolle) forderte von manchem HF Nerven, da sich der Teamgefährte einfach nicht mehr bewegen wollte….

Dennoch erbrachten bei den Jugendlichen 2 Starter in Klasse 1 und bei den Erwachsenen 5 Starter die nötigen Leistungen, um sich für die in Seeheim stattfindende Deutsche Meisterschaft am 20.+21. August qualifizieren zu können. Für sie drücken wir schon jetzt die Daumen! Meine Glückwünsche gehen jedoch auch an die Teilnehmer aller vorgeführten Klassen, denn schon die Qualifikation zur LM ist ja eine Hürde, die genommen sein will! Und trotz der schwierigen Bedingungen haben alle jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer ausnahmslos fair und sportlich ihre Hunde präsentiert!
Herzlichen Dank allen Helfern von Darmstadt-Süd sowie vom Landesverband für die Vorbereitung der Landesmeisterschaft. Ein besonderer Dank geht an die beiden Leistungsrichterinnen Mirjam Claasen und Bettina Czerch sowie die beiden Ringstewards Hildegard Behrens und Katja Schick, die bei diesen Witterungsverhältnissen wirklich Schwerstarbeit leisteten!
Conny Hupka OfO HSVRM

Ergebnisliste_Jugend
Ergebnisliste
Bilder

Bericht im "Darmstädter Echo"

zum lesen anklicken (PDF)


V D H   D M   2 0 1 1 


Unsere Starter

Belisha (HF: Tajana Pirrung)

Tatjana Pirrung mit Golden Retriever Belisha
Anfangs hatte die Hündin doch etwas mit den Ablenkungen zu kämpfen, arbeitete dann aber in gewohnter Weise beim Abrufen, in den Richtungsübungen und dem Metallapport. Gegen Ende ließ die Konzentration etwas nach, aber glücklicherweise konnten die beiden letzten Übungen noch im Gut-Bereich absolviert werden. Am Folgetag musste das Team nur noch seine Gruppenübungen absolvieren, dies schafften sie souverän mit Vorzüglich! Mit diesen insgesamt doch sehr guten Leistungen errang das Team mit 231,5 Punkten ein SG und Platz 32! Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für die Landesmeisterschaft! Denn wir möchte Euch natürlich gern in Seeheim auf der DM sehen.



Rico (HF: Heike Rusch)

Heike Rusch mit Border Collie Rico
Das Team hatte per Losentscheid am Samstag nur die Gruppenübungen zu absolvieren. Am Sonntag begann die Fußarbeit mit anfangs einem recht abgelenkten Hund, was ihm von einem der beiden LR eine Null einbrachte. Steh-Sitz-Platz misslang leider, hier eine Null von beiden LR. Dann gelang es der Hundeführerin doch, die Konzentration zu erhöhen und besonders in den Richtungsübungen die gewohnte Leistung abzufordern. Rico hielt auch gut durch bis zur letzten Übung, hier waren die LR unterschiedlicher Ansicht und vergaben 0 bzw. 6 Punkte. Alles in allem jedoch noch eine gute Leistung mit 207,75 Punkten und Platz 39!



Nemo (HF: Sylvia Brügge)

Sylvia Brügge mit Austr. Shepherd Nemo
nachdem der Rüde in seine Qualifikationen hervorragende Leistungen gezeigt hatte, waren wir gespannt auf diese seine erste DM. Unglücklicherweise ging Sylvia das Auto bei der Anreise kaputt und dem Hund fehlte seine gewohnte Ruhezone im Auto. Schon in den Gruppenübungen am Samstag war er etwas verunsichert und zeigte Tendenzen zur Hundeführerin, hier gab es leider schon die erste Null. Am Sonntag konnten wir dann eine sehr freudige Arbeit sehen, teilweise jedoch noch abgelenkt . Leider auch hier die leichte Verunsicherung des noch blutjungen Hundes (er ist an dem Tag gerade 3 Jahre geworden), dadurch Nuller im Abrufen/Stopp und beim Richtungsapport. Diesmal leider nur 163,5 P. Aber ich bin sicher, dass wir von diesem Team noch hören werden!


v.l. Heike Rusch mit Rico, Tatjana Pirrung mit Belisha und Sylvia Brügge mit Nemo

Texte von Conny Hupka OfO des HSVRM

Homepage
Ergebnisliste


D H V   D M   I N   K A R S R U H E   A M   2 1 . + 2 2 . 0 8 . 2 0 1 0 



Deutsche Obedience-Meisterschaft des dhv in Karlsruhe 2010

Auch wenn die Ergebnisse es vielleicht nicht vermuten lassen, so haben sich doch alle Hunde wacker geschlagen und das Beste gegeben! Und das gilt für alle startenden Teams, also nicht nur für die HSVRM-Teilnehmer. Nach einem kühlen, verregneten August brach die Sonne am Freitag vor der Veranstaltung mit aller Macht durch und brachte Temperaturen von weit über 30° C, für die Hunde schiere Sauna. Die meisten Hundeführer kamen nach ihrer Arbeit schweißüberströmt aus dem Ring! Auch die Tatsache, dass der Ring an drei Seiten für die Zuschauer zugänglich war (es tobte das Leben rund um den Ring), machte eine konzentrierte Arbeit nicht gerade leichter, insbesondere in der Fußarbeit waren viele Teams nicht so konzentriert wie sonst. Ebenfalls das gewohnte Tempo konnte in vielen Übungen einfach nicht gezeigt werden…
Trotzdem war die Stimmung unter den Teilnehmern gut und sie wurden ganz toll von vielen Zuschauern des Verbandes unterstützt, auch hierfür herzlichen Dank!
Ich bin sicher, dass wir im nächsten Jahr wieder bessere Ergebnisse verbuchen können.

C. Hupka, OfO
Diana Ripp und Jule erreichten 218,75 Punkte und belegten Platz 12
Heike Rusch und Whisky erreichten 189,75 Punte und belegten Platz 27
Heike Rusch und Rico erreichten 188,75 Punte und belegten Platz 28
Tatjana Pirrung und Belisha erreichten 171,75 Punte und belegten Platz 33
Andrea Härter und Lille erreichten 158,50 Punte und belegten Platz 37
Andrea Bacher und Duke erreichten 142,00 Punte und belegten Platz 41


Ergebnisliste

Bilder

Homepage

Hier noch die Links zu den Homepages der Beiden Fotografen Alexandra und Ralph




O B E D I E N C E - L A N D E S M E I S T E R S C H A F T   2 0 1 0 

Bericht der OfO:

HSVRM Landesmeisterschaft Obedience 2010 beim VSG Offenbach

Es war eine supertolle Veranstaltung, da waren sich wohl alle Beteiligten einig! Der ausrichtende Verein VSGO hatte weder Kosten noch Mühen gescheut, den Platz rechtzeitig vor der LM neu einzusäen und so eine perfekte Grasfläche für den Ring zur Verfügung zu haben. Ein Vorbereitungsring stand den Startern auf dem Nachbargelände bereit, wo auch gecampt werden konnte. Das wurde von vielen Teams genutzt! Teilnehmern wie Zuschauern wurde an beiden Tagen ein reichhaltiges kulinarisches Buffet geboten und das Wetter hatte auch noch ein Einsehen (nicht zu warm und nicht zu nass) - also rundum harmonische Bedingungen!

Auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! Insbesondere die Sieger in den Klassen zeigten durchweg hervorragende Leistungen. Nur wenige Teams hatten Pech mit zu vielen Nullübungen, aber hier sollte hervorgehoben werden, dass auch diese Teilnehmer im Vorfeld ihre Qualifikationen absolviert hatten. Manchmal fehlt halt das Quentchen Glück…

Besonders sehenswert waren unsere zum Teil noch sehr jungen Jugendlichen, die sehr fair und sportlich vorführten und sich gegenseitig die Daumen drückten. Ich bin schon gespannt auf das nächste Jahr, wenn vermutlich alle Jugendlichen eine oder zwei Klassen weiter gekommen sind.

Den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft in Karlsruhe wünsche ich genau so tolle Bedingungen wie bei unserer LM und natürlich viel Glück!

Ergebnislisten

Bilder

Homepage



V D H   D M   I N   D I E S S E N 

Deutsche Meisterschaft Obedience (VDH)
Am Wochenende 14.+15.8.2009 fand in Diessen am Ammersee die DM Obedience statt. Mit 51 gemeldeten Teams in Klasse 3 und 9 Jugendlichen (KLasse 1 und 2) war diese Meisterschaft voll besetzt. Perfektes Gelände und im Umfeld Campingmöglichkeiten, Gassistrecken sowie Trainingsmöglichkeiten und ein herrlicher bayrischer Abend spiegelten das Organisationstalent des veranstaltenden Vereins wider. Für die Backofenhitze waren sie nicht verantwortlich, leider konnten viele Teams unter diesen Wetterbedingungen und ohne einen Quadratmeter Schatten nicht die gewohnten Leistungen zeigen...






Die Teams des HSVRM:

Bettina Czerch mit DS Athos
...hatte nicht so sehr mit der Hitze zu kämpfen wie mit den den Rüden irritierenden Zuschauerreihen. Leider nullte er beide Richtungsübungen sowie den Apport über die Hürde, zeigte am Ende jedoch wieder gute Arbeit in der Geruchsunterscheidung und eine sehenswerte Distanzkontrolle (142,25 P.)

Brigitte Plumbohm mit Münsterländer Secco
Ungewohnt für diesen Hund, der sich auf der LM 2009 noch einen Treppchenplatz gesichtert hatte, dass er sehr unkonzentriert arbeitete und sich auch eine Nullrunde einfuhr. Allerdings hatte er dermaßen mit der Hitze zu kämpfen, dass er sich unmittelbar nach seiner Vorführung mit geschlossenen Augen in den Schatten fallen ließ. Er ging nur knapp an der nötigen Punktzahl zum Bestehen (187 P.) vorbei.

Diana Ripp mit Mix Jule
Die amtierende Landesmeisterin 2009 im HSVRM hatte ebenfalls sehr mit der Hitze zu kämpfen, zumal sie eine sehr späte Losnummer gezogen hatte. Sie konnte ein knappes sg mit 224,5 Punkten erzielen und erreichte Platz 27, also gutes Mittelfeld. Auch sie zeigte nicht ihre gewohnten Leistungen, war aber sehr bemüht. Bei diesen Temperaturen war einfach nicht mehr drin...

Tatjana Pirrung mit Golden Retriever Belisha
Eine sehr schöne Leistung der kleinen, wendigen Hündin, die die Hitze recht gut wegsteckte! Mit einer spritzigen Fußarbeit und sicheren Positionen aus der Bewegung beginnend überraschte sie dann bei den Richtungsübungen, mit denen sie am Freitag im Training noch Schwierigkeiten gehabt hatte. Ohne Nuller stand sie die Prüfung durch und erreichte mit 244,25 Punkten den 13. Platz! Wir gratulieren zu dieser Leistung!


C. Hupka, OfO

Ergebnisliste



O B E D I E N C E - L A N D E S M E I S T E R S C H A F T   2 0 0 9 

Ein dickes Lob an den Ausrichter, den PSGV Weiterstadt! Denn die LM war sehr gut vorbereitet (für das Wetter konnte der Verein ja nichts!). Die Teilnehmer fanden einen hervorragend vorbereiteten Ring vor. Kein Maulwurfshaufen, keine THS-Markierung sorgte für unnötige Ablenkung und der Regen, der teilweise reichlich fiel, konnte ausgezeichnet ablaufen. Trotz der viel betretenen Bereiche (z.B. am Quadrat oder in der Box) gab es keine "Schlammkuhlen", mit denen die Hunde sonst hätten kämpfen müssen.
Für die leider nicht so zahlreichen Zuschauer gab es ausreichend Möglichkeiten, das Prüfungsgeschehen von trockenen Plätzen aus zu beobachten. Die Hundeführer hatten die Möglichkeit, ihre Hunde vor dem Start auf dem gegenüber gelegenen Gelände des Reitvereins vorzubereiten. Für die Camper stand ein Obstbaumgrundstück mit Schattenplätzen zur Verfügung, die Teilnehmer konnten ihre Fahrzeuge weitgehend unter großen Bäumen parken und so ihre Vierbeiner schattig unterbringen (denn wenn die Sonne herauskam, war das sofort nötig).
Von 42 gemeldeten teams gingen dann auch 38 an den Start. Leider erkrankten einige Hunde bzw. Hundeführer und konnten nicht teilnehmen.
Susi Tauer aus dem SGSV bewies einmal mehr ein sicheres Händchen in der Bewertung, viele Teilnehmer konnten mehrfach die begehrte Note 10 für hervorragende Übungen einstreichen. Leider musste die Richterin trotzdem einige Male eine Disqualifikation aussprechen, da sowohl die tief fliegenden Schwalben als auch das interessante Geruchsbild fremder Hunde zu Ablenkungen führten, die manche Teams nicht bewältigen konnten und außer Kontrolle gerieten (Ring verlassen, sich lösen). Denn wir haben doch immer noch Hunde an der Leine und keine Roboter, die eben auch mal einen schlechten Tag haben können! Insgesamt waren aber sehr viele wirklich gute Leistungen zu sehen und besonders in Klasse 3 wurde viele Vs vergeben. Das Wetter hat zwar manchen Teams zu schaffen gemacht, aber dennoch wurden sehr schöne Leistungen erzielt.

Allen Startern, die sich für die DM in Dießen am Ammersee qualifiziert habe, wünsche ich schon jetzt das Quentchen Glück!

Conny Hupka, OfO

Ergebnislisten

Bilder

Einladung

Homepage

Bericht des Darmstädter Echo vom 9. Juni 2009
Bericht Darmstädter Echo vom 9. Juni 2009 2009
anklicken für Original-Datei



  • D H V - D M   I N   D ü S S E L D O R F - G O L Z H E I M 

    DM und DJM Obedience des dhv am 16.+17. August 2008 in Düsseldorf-Golzheim

    Der HSVRM hatte sich mit insgesamt 13 Teams qualifiziert (4 x Jugend, 2 x Klasse 2 und 7 x Klasse 3) und trat in Düsseldorf mit einer starken Mannschaft an. Alle Teams zeigten ohne Ausnahme sehr gute Leistungen unter den Bedingungen, wie sie auf einer DM durchaus zu erwarten sind (z.B. Zuschauer mit Hunden an 3 Seiten des Ringes, Musik und Lautsprecheransagen). Die alle 2 Minuten direkt über dem Gelände startenden oder landenden Flugzeuge des nahe gelegenen Flughafens waren allerdings eine zusätzliche Ablenkung. Gerade für unsere Jugendlichen waren das doch recht schwierige Bedingungen, trotzdem konnten alle auch hierbei bestehen! Nur ein Team bei den Erwachsenen schaffte das Tagesziel diesmal nicht, alle anderen waren mit sehr guten Leistungen dabei. Und die HSVRM-Landesmeisterin der Klasse 2 konnte an der DM wieder mit ihren vorzüglichen Leistungen überzeugen und als Zweitplazierte das Treppchen besteigen!
    Die Jugendlichen wurden liebevoll von Dennis Fahnert betreut, an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an ihn! Verbands-Chef Fritz Hennemann begleitete die Veranstaltung ebenfalls von Anfang bis Ende und besorgte allen HSVRM-Teilnehmern am Vortag zusammenhängende Trainingsminuten, dadurch konnten die Starter zu zweit oder dritt arbeiten und jedes Team hatte mehr als die vorgegebenen 3 Minuten im Ring zur Verfügung.
    Besonders gefreut hat mich das kameradschaftliche Miteinander unter den Startern, die größtenteils auch abends beieinander saßen und mit Späßen und Gelächter von der aufkommenden Nervosität abgelenkt wurden (nur bei der Jugend mussten härtere Ablenkungstaktiken aufgefahren werden, sie wurde kurzerhand auf die benachbarte Kerb geschickt). Nicht unerwähnt bleiben soll auch die Fan-Gemeinde des HSVRM, die zum Applaudieren, Mut zusprechen, Trösten oder sogar zum Coachen der Teams angereist waren. Vielen Dank allen, die dabei waren!

    Ergebnisse

Das Team des HSVRM

Jugend


Katrin Bornhütter mit Beagle-Mix Jessy (HSV Sprendlingen)
Katrin konnte geschickt über die "Problemzonen" ihrer Hündin -die Fußarbeit- hinwegführen, konnte dann aber die Konzentration über die Übungen nicht ganz aufrecht erhalten und am Ende in der Distanzkontrolle blieb Jessy einfach liegen (hier kam bei ihr der Beagle durch) - eine teure Null. Die beiden erreichten 194,5 Punkte und den 8. Platz!

Miriam Müller mit Australian Shepherd Angie (HSV Betziesdorf)
Dieses Team hatte an der Landesmeisterschaft in Klasse 2 mit hervorragenden Leistungen überzeugt (256 und V, sie hatte fast alle Erwachsenen in dieser Klasse "weggeputzt"!). Leider waren die Ablenkungen für das junge Team hier doch so stark, dass sie nicht ganz die gewohnten Leistungen zeigen konnten und zweimal Null kassierten. Dennoch 197 Punkte und Platz 7! Von den Beiden werden wir sicher noch viel hören!

Lisa Gast mit Altdt. Hütehund Klara (HSV Mainflingen)
Obwohl das Team schon einige vorzügliche Prüfungen in OB1 abgelegt hat, ist Klara doch immer mal für eine Überraschung gut: diesmal in der Platzübung aus der Bewegung, bei der Klara durch den Ring kullerte. Eine zweite Null musste Lisa in der Distanzkontrolle einstecken und eine dritte Null bei den Gruppenübungen... Trotz drei Nullen 204,5 Punkte und Platz 6, denn die beiden erhielten auch mehrmals 10 Punkte!

Sabrina Schumacher mit Australian Shepherd Fly (VdH Bad Kreuznach)
Schon oft hat Fly mit ihrem rasanten Tempo in den Übungen bestochen, auch hier auf der DM konnte man es sehen. Dafür zeigte die Hündin nicht die gewohnte freudige Fußarbeit, da sie offenbar nach Sabrinas Mutter suchte (die wir nächstes Jahr leider daheim lassen müssen, auch wenn wir ihre Abendgesellschaft sehr schätzen!). Sabrina erkämpfte sich mit Fly trotzdem 232,5 Punkte und lag somit nur 1,5 Punkte hinter dem drittplazierten Jugendlichen der Klasse 1!

Klasse 2

Andrea Härter mit Sheltie Lille (HSV Sprendlingen)
Die noch sehr junge Hündin war an der LM auf Platz 2 gelandet, hatte jedoch an der DM "ihren Schaff" mit den vielfältigen Ablenkungen und Andrea damit, dass sie mehrfach ihren Hund vorbereitet hatte und dann doch noch nicht dran war. Die Anwesenheit der Züchter erschwerte die Situation dann zusätzlich. Bei drei Nullen verfehlte sie das Tagesziel nur knapp. Ich bin aber sicher, dass wir von der Hündin mit zunehmender Erfahrung noch viele gute Leistungen erwarten dürfen! (Diesmal leider nur 183,5 Punkte).

Gabriele Reisch mit Cockermix Sammy (VdH Dreieichenhain)
Schon auf der LM hatte dieses Team überzeugt und souverän den 1. Platz in Klasse 2 erlangt. Eine konzentrierte Arbeit der Hundeführerin sicherte dem Team in fast allen Übungen vorzügliche Benotungen, der Rüde arbeitete freudig und in gutem Tempo. Bei einer Gesamtpunktzahl von vorzüglichen 279 Punkten errang Gabi mit Sammy den 2. Platz und erklomm dasTreppchen!!! Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 3

Sylvia Brügge mit Australian Shepherd Lucy (HSV Sprendlingen)
Mit schönem Tempo vorgeführt konnte Lucy leider am Ende die Konzentration nicht mehr ganz aufrecht erhalten und nullte die beiden letzten Übungen, da sie in der Geruchs-unterscheidung auch sehr irritiert durch das gleichmäßige Aussehen von Hundeführer, Ringsteward und Leistungsrichtern war (alle trugen schwarz-weiß und standen nah beieinander -arme Lucy!). Das Team errang trotzdem noch gute 192,75 Punkte und Platz 30!

Diana Ripp mit Mix Jule (HSV Sprendlingen)
Auch dieses Team begann mit sehr aufmerksamer Arbeit (pausenlose 15 Minuten für jeden 3er Hund!), ließ bei den sehr sommerlichen Temperaturen dann aber bald mit dem Tempo nach und musste leider auch eine Null beim Richtungsapport einstecken. Mit einer sehenswerten Distanzkontrolle beendeten die Beiden die Prüfung und erhielten 225,5 Punkte und ein Sehr Gut (Platz 22)!

Sylvia Brügge mit Australian Shepherd Daya (HSV Sprendlingen)
Daya konnte in vielen Übungen mit sehr guten Leistungen überzeugen, erhielt leider in den Gruppenübungen (der Pelz juckte unter der rheinischen Sonne!) und der Distanzkontrolle keine sehr hohen Bewertungen, war aber dennoch ohne Nuller! Mit nur einem halben Punkt Unterschied zu Diana mit Jule errangen Sylvia und Daya den 21. Platz.

Angelika Pohland mit Border Collie Rike (VdH Bad Kreuznach)
Das vielversprechende Team (Vizelandesmeisterin), das wir als Zehnerkandidaten kennen, war insgesamt nicht so bei der Sache, wie wir es gewohnt sind. Wir wissen nicht, ob sie nach Herrchen, einer guten Mahlzeit oder einem Mann für ihre nächsten Kinder suchte, als sie in der Geruchsunterscheidung lieber die Nase hoch in den Wind hielt. Trotzdem erarbeiteten sich die beiden ohne Nullrunden ein Sehr Gut mit 241,5 Punkten und einen schönen 16. Platz im Mittelfeld!

Brigitte Plumbohm mit Münsterländer Secco (VdH Bensheim)
Die Drittpalzierte der Landesmeisterschaft hielt allen Erwartungen stand und führte ihren Hund gekonnt und konzentriert. In beinahe allen Übungen erhielt das Team sehr gute bis vorzügliche Bewertungen und errang mit 243,25 Punkten ein Sehr gut und plazierte sich ebenfalls im Mittelfeld an 15. Stelle! Brigitte konnte es anfangs gar nicht fassen, dass alles gut gelaufen war.

Uschi Jurutka mit Border Collie Mitch (PSGV Weiterstadt)
Der achtjährige Rüde und amtierende Landesmeister des HSVRM zeigte einmal mehr, was in ihm steckt: Temperaturen, Ablenkungen, Geräusche- nichts konnte ihn stören. Leider war er etwas übereifrig und begann den Metallapport über die Hürde völlig unerwartet ohne Kommando! Das war seine Nullrunde bei sonst fast nur vorzüglichen Benotungen. Mit einem hohen SG (247,75 Punkten) nahm er seine Uschi dennoch mit ins vordere Mittelfeld: auf Platz 12!

Und dann kam er, der heimliche Star des HSVRM!
Andrea Härter mit Australian Shepherd Monty (HSV Sprendlingen)
Eigentlich hatte Andrea trotz der Qualis für die DM diesmal gar nicht mehr mitführen wollen, denn Monty ist fast neun Jahre alt. Und hat bereits im letzten Jahr in Lübeck souverän gezeigt, was Obedience ist (Platz 12 mit 246,25 Punkten). Andreas Nerven wurden noch ein wenig gekitzelt, denn sie hatte die allerletzte Startnummer der Veranstaltung gezogen! Als bestes HSVRM-Team landeten die Beiden mit konzentriert und gleichmäßig schön vorgeführten Übungen auf Platz 11 und errangen ein hohes Sehr Gut und 249,5 Punkte! Und das bei insgesamt 35 Teams in Klasse 3!


Allen Teilnehmern der DM meinen herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Ergebnissen!

Conny Hupka



L A N D E S M E I S T E R S C H A F T   2 0 0 8   I N   F U L D A 

Ergebnisse

Starterliste



O B - D M   D E S   D H V   2 0 0 7 :   E I N E   P E R F E K T E   V E R A N S T A L T U N G ! 

Nicht nur das Umfeld dieser Meisterschaft war perfekt organisiert, auch die Starter konnten mit hervorragenden Leistungen aufwarten! Unsere HSVRM-Teilnehmer zeigten sich diesem hochqualifizierten Teilnehmerfeld gegenüber mehr als würdig und errangen mit ihren Leistungen tolle Plätze! Alle fünf Starter gaben ihr Bestes, ausgezeichnet betreut durch Ronald Bacher als Mannschaftsführer. Die Teams im Einzelnen:

Andrea Bacher mit Mix Rico: 219,5 Punkte und Platz 22
Die Beiden zeigten gewohnt saubere und schnelle Arbeit, wie schon aus den Vorjahren bekannt. Leider war Rico bei den beiden Richtungsübungen zu schnell und kassierte zweimal die Null. "Ahs" und "Ohs" bei den Zuschauern zeigten, wie sehr das Fachpublikum mitlitt. Trotzdem reichten die Punkte fast noch für ein Sehr Gut. Es war ein Genuss, dieses Team arbeiten zu sehen.

Bettina Czerch mit DS Athos vom Jura-Naab-Tal: 236 P. und Platz 17
Dieses Team, das erst seit Jahresbeginn in Klasse 3 arbeitet, konnte bereits auf der Landesmeisterschaft mit souveräner Arbeit überzeugen und sich auch in Groß Grönau einen Platz im Mittelfeld sichern. Bestimmt waren diese Beiden nicht zum letzten Mal auf der DM!

Andrea Härter mit Australian Shepherd Monty: 246,25 Punkte und Platz 12
Bereits mit einiger Erfahrung (u.a. die DM in Mariazell in Klasse 1) ging dieses Team an den Start und meisterte alle Übungen in gelassener, aber überzeugender Manier, so dass das Gesamtergebnis ein hohes Sehr gut und Platz 12 ergab! Eine Meisterleistung von Andrea, Monty so gekonnt zu präsentieren!

Christina Örtel mit Nova Scotia Toldo: 270,25 P. und Platz 9
Dieses Team ist uns wohlbekannt als Klassensieger in Klasse 2 auf der 1. DM in Mariazell. Auch in diesem Jahr warteten die Beiden mit überzeugenden Leistungen auf, wie sich bereits 2006 in Seeheim ankündigte. Ein vorzügliches Ergebnis brachte sie auf Platz 9! Christina wird uns mit Toldo auch auf der VDH-DM am 16.9. vertreten.

An der Spitze unserer Teams: Bärbel Trautmann mit Malinois Brenda's Taiga v.d. Wolfsdelle
Die amtierende Landesmeisterin des HSVRM zeigte gute Nerven: Trotz der frühen Startnummer, die Bärbel zunächst ein wenig aus dem Konzept brachte, erreichte sie mit Taiga mit hervorragenden Leistungen den 7. Platz mit 273 Punkten! Wieder einmal konnte dieses Team beweisen, wie sehr sich kontinuierliche Arbeit lohnen, sie fuhr mit den Lorbeeren des bestens Starters aus dem HSVRM nach Hause!

Ich gratuliere allen Startern für diese schönen Leistungen!
C. Hupka

Ergebnisliste dhv DM



E R G E B N I S S E   L M   2 0 0 7   I N   S P R E N D L I N G E N 

Ergebnisliste
Rangliste
Es waren auch 4 Jugendliche am Start, in der Beginner Klasse waren es drei und in der Klasse 1 eine. In den jeweiligen Listen sind sie in der Spalte Hundeführer/in mit einerm J gekennzeichnet.




V D H - D M .M I T .T O L L E M .E R F O L G

An der am 16./17.9.06 stattfindenden Deutschen Meisterschaft OB des VDH nahm HSVRM-Mitglied Bärbel Trautmann mit ihrer Malinoishündin Brenda's Taiga v.d. Wolfsdelle teil und errang mit 258 Punkten den 4. PLatz! Dies sichert ihr die Fahrkarte zur WM in Poznan/Polen. Wir gratulieren!!!



D H V - D M .O B E D I E N C E. I N .S E E H E I M - J U G E N H E I M

Ergebnisse DM
Bilder der DM über den Link "BILDER"

Tolle Bedingungen fanden die Teilnehmer der DM im Stadion in Seeheim-Jugenheim vor! Dennoch fehlte dieses Jahr an mancher Stelle das Quentchen Glück für einen der begehrten vorderen Plätze. Sicherlich sind die allgemein nicht so hohen Punktzahlen im gesamten Starterfeld auf die neue PO zurückzuführen, deren Ausführung für die deutschen Teams doch noch ungewohnt ist. Von den 37 Startern erhielt nur ein Einziger die Wertnote Vorzüglich! Außerdem war diese OB Meisterschaft die erste im dhv, die nur noch in KLasse 3 ausgetragen wurde. Sicherlich werden sich die Leistungen unserer deutschen Hundeführer in den nächsten Jahren noch steigern.

Besonderes Pech hatte letztjähriger Vizemeister Jörg Kohlbacher mit Beauceron Nero (Pero du Chateau Fabert), denn zu Beginn der Apportübung über die Hürde wurde der Rüde von einer Wespe in den Fang gestochen. Nach einem Versuch, die Übung doch noch auszuführen, brach Richter Hans Kurzbauer die Prüfung für das Team verletzungsbedingt ab. Das war eine gute Entscheidung, denn Nero war nicht mehr in der Lage, die Übung auszuführen (78 P./Abbruch).

Doris Kraul und BC Sheila, die im vergangenen Jahr in OB2 noch KLassensieger wurden, hatten diesmal nicht die nötige Arbeitskraft, wie sich bereits in den Gruppenübungen zeigte. Vielleicht fehlte den Beiden ja nur der strömende Regen aus Aalen, um optimale Leistungen zu zeigen? (157,5 P.)

Sylvia Brügge mit Aussie Sonyo fingen mit tollen hohen Punktzahlen an, konnten dann aber im Verlauf der Übungen die Konzentration nicht aufrecht erhalten. Der Rüde zeigte sich von den Zuschauern beeindruckt und so mussten sich die Beiden leider Nuller zeigen lassen (185 P.)

Christina Oertel mit Nova Scotia Toldo (Iskan v. Königskeil), die nach ihrem Sieg vor zwei Jahren in OB2 eine Pause eingelegt hatten, sind nun wieder auf dem Vormarsch. Sie erreichten mit 193 P. Platz 21. Mit zunehmender Sicherheit in den Übungen werden die Beiden bestimmt noch von sich hören lassen!

Bärbel Trautmann und Malinois Brenda's Taiga v.d. Wolfsdelle gaben ihr Bestes. Leider verlor Bärbel in der Anspannung der Prüfung doch einmal die Nerven und gab das Platzkommando in der Box, als die Hündin gerade abdriftete. Ohne diese Nullrunde hätten die Beiden durchaus vorne mitkämpfen können (200 P. und PLatz 18).

Volle Konzentration zeigten Andrea Bacher und Mischling Rico, die vor allem teure Punkte in der Fußarbeit verloren, da Rico trotz hervorragender Arbeit viel und oft jaulte. Dann verfehlte er auch noch die Box- schade! Die beiden erhielten 208,5 P. und waren mit PLatz 13 die Besten aus dem HSVRM.

Mein besonderer Dank gilt meinem Mitsteward Ronald Bacher und den Ringhelfern vom VdH Seeheim, die mit ihrer ausgezeichneten Arbeit dazu beitrugen, für die Teilnehmer bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

Conny Hupka



E R G E B N I S S E   L M   2 0 0 6   I N   A R H E I L G E N 

Ergebnislisten